Besuch in der Gemeinde

Am 15.11.19 besuchten die Kinder der Klassen 4a und 4b den Bürgermeister Martin Seitz im Rathaus. Als Erstes wurde uns ein großer Raum gezeigt, den sich das Fundamt, das Passamt und Einwohnermeldeamt teilen. Wir erfuhren dort viele interessante Dinge, zum Beispiel die aktuelle Einwohnerzahl von Gerolsbach. Anschließend wurden wir in das Bauamt geführt. Dort arbeiten drei nette Damen, die uns ihren Beruf genau erklärten. Sie berichteten uns, dass sie Bauanträge genehmigen. Zudem sind sie für das Bürgerblatt zuständig. In unserer Gemeinde gibt es außerdem eine Kasse und eine Kämmerei/Steueramt. Dort werden Steuern eingezogen und alle Finanzen geregelt. Die Kasse sorgt also dafür, dass Geld hereinkommt und dass alle Rechnungen bezahlt werden. Zum Schluss durften wir noch in den großen Sitzungssaal und dem Bürgermeister Fragen stellen. Das hat uns besonders viel Spaß gemacht.

Wir danken allen Mitarbeiten der Gemeinde, dass sie sich Zeit für uns genommen haben.

(Autoren: Lukas und Magdalena 4a)

Besuch in der Gemeinde