Aktion: Wildbienen

Am 20.5.2022, dem Weltbienentag, besuchte die Umweltpädagogin Petra Langscheid die 4. Klassen. Wir haben gelernt, dass Wildbienen von 2 mm bis 3 cm groß werden können und sie werden 4 – 6 Monate alt. Es gibt in Deutschland circa 5oo Arten und die Mauerbiene ist die häufigste Art. Alle Bienen, Hummeln und Wespen sind kurzsichtig, aber sie können nicht wie wir Menschen zum Optiker gehen und eine Brille kaufen. Das erklärt, warum diese Insekten immer so nah an einen heranfliegen. 
Wildbienen sind vom Aussterben bedroht. Deswegen müssen wir sie schützen, denn für uns Menschen sind sie sehr wichtig. Sie bestäuben viele Blüten von Früchten, die wir essen, z.B. die Apfelblüte. Deshalb haben wir aus Schilf und Pappröhrchen Nisthilfen für Wildbienen gebaut. 
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Petra Langscheid. Wir waren uns einig: Das war ein schöner und interessanter Tag.

(Bericht von Leila, Vanessa, Josephine und Linda aus der 4b)