Besuch in der evangelisch-lutherischen Kirche in Kemmoden

Am 21. Juni besuchten alle Dritt- und Viertklässler im Religionsunterricht die evangelische Kirche in Kemmoden. Frau Stingl, die evangelische Religionslehrerin, erzählte uns einiges. Die Kirche wurde 1882 gebaut. Der Kirchenraum befindet sich im 1. Stock der Kirche. Er hat keine Empore und vorne steht ein großes Kreuz, auf das man beim Beten schaut. Es gibt eine Glocke mit drei Seilen. In evangelischen Kirchen gibt es kein Weihwasser. 
Früher gab es wenige evangelische Christen in der Gegend und die Kinder durften nicht am normalen Unterricht teilnehmen. Sie gingen im Erdgeschoß der Kirche zur Schule. Manche Kinder hatten damals einen sehr langen Schulweg nach Kemmoden, der oft über zwei Stunden dauerte. Es gab auch nur einen Lehrer, der neben dem Klassenzimmer wohnte.

Vielen Dank an Frau Stingl. Die Führung hat uns sehr gut gefallen.

(Bericht von Vanessa, Josi, Leila und Linda, Klasse 4b)