Die Vorschulkinder des „Regenbogen“ zu Besuch an der Grundschule Gerolsbach

Am 20.7. besuchten die Vorschulkinder des Kindergartens „Regenbogen“

die Erstklässler an der Grundschule.

Nach einem rhythmischen Begrüßungsspruch erfuhren die zukünftigen Schulkinder von Frau Rath und ihren Erstklässlern schon einiges über das Leben und Lernen in der Schule. Auch die Handpuppen Lola und Einstern, die beim Lesen und Rechnen helfen, stellten sich den neuen Schulkindern vor. Als „Eintrittskarte“ zum Lese-Picknick erhielten die jungen Gäste ein Lesezeichen, mit dem sie dann Lese-Sterne sammeln konnten.

Im Innenhof der Schule hatte die Klasse 1a schon zuvor ihre Decken ausgebreitet und Lesestationen hergerichtet. Die kleinen Besucher durften nun von einer Lesestation zur anderen wandern und sich von den Lesern und Leserinnen der 1 a aus deren Lieblingsbüchern vorlesen lassen.

Stolz präsentierten die „Fast-schon-Zweitklässler“ ihre Lesefähigkeiten.

Für jedes Leseerlebnis klebten die Erstklässler ihren Zuhörern einen Stern-Sticker auf das Lesezeichen. Eine gemeinsame Pause auf dem Schulhof mit anschließender rhythmischer Verabschiedung rundete den Besuch der Vorschulkinder ab.

Hajnalka Rath