Schätze für das neue Schuljahr

Schätze für das neue Schuljahr

Da die Pfarrkirche coronabedingt noch nicht für einen gemeinsamen Anfangsgottesdienst genutzt werden kann, wurde bei schönstem Spätsommerwetter auf  dem Schulgelände Gottesdienst gefeiert. Das Team um Pfarrerin Elisabeth Schulz, Pater Andreas, Dominika Obermeier und Norbert Hopf segnete zuerst die Erstklässlerinnen und Erstklässler und machte sich dann in zwei Andachten mit den Schülerinnen und Schülern auf Schatzsuche. In einer Schatztruhe entdeckten die Kinder Gegenstände, die für das neue Schuljahr eine Bedeutung haben. Eine Lupe soll zum Beispiel darauf hinweisen, die kleinen Dinge des Lebens nicht zu übersehen. Oder ein Stein steht für die Schwierigkeiten beim Lernen und ein Edelstein für die die Freunde, die uns wertvoll sind. 
In diesem Schuljahr wird auch der Mundschutz ein täglicher Begleiter sein, als Schutz für einen selber und die Mitmenschen. So fand auch eine Mund-Nasen-Bedeckung Eingang in die Schatztruhe. 
Einige Fortgeschrittene der letztjährigen AG Flöte begleiteten unter der Leitung von Karin Letscher diese stimmungsvollen Gottesdienste.