Vorweihnachtszeit in der Schule

Die Kinder schauen erwartungsvoll auf den heiligen Nikolaus.

Viele liebgewonnene Traditionen können heuer in der Adventszeit wegen Corona nicht stattfinden:  gemeinsames Singen und Advent feiern, mit den Patenklassen basteln den Patenkindern vorlesen, ins Theater fahren, eine Adventandacht in der Kirche feiern oder das „Lesen aus dem Schuhkarton“ mit den Eltern.

So freuten wir uns besonders, dass es sich der heilige Nikolaus nicht nehmen ließ, mit Abstand und Maske bei den Erst- und Zweitklässlern vorbeizuschauen. Natürlich kam er nicht in die Klassenzimmer, sondern wartete draußen im Innenhof der Schule auf die einzelnen Klassen. Wie immer las er aus seinem „Goldenen Buch“, Gottseidank mehr Gutes als Schlechtes.
Den Klassenlehrerinnen überreichte er einen großen Sack, voll mit den gefüllten Nikolaussocken oder-säckchen der Kinder.

Auch die Dritt- und Viertklässler mussten nicht leer ausgehen und fanden zu Beginn der großen Pause einen Sack vor der Klassenzimmertüre.