Wie können schon Kinder Erste Hilfe leisten?

Herr Götz bringt den kranken Teddy in den Rettungswagen

Am 13. Juni besuchte Herr Götz vom Roten Kreuz die 3. Klassen der Grundschule Gerolsbach. Er zeigte uns, wie schon Kinder Erste Hilfe leisten können.

Zuerst durften wir uns einen Verband anlegen, z.B. am Fuß, am Knie, an der Hand oder am Kopf. Dann lernten wir, wie wir einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringen. Wenn jemand in einen sehr kalten Bach oder See fällt, soll man ihn rausholen und ihn in eine silberne Decke mit Goldoberfläche wickeln. Wenn ein Verletzter in der Sonne liegt, soll die goldene Seite unten sein. 
Den Krankenwagen holt man mit der Nummer 112.
Am Schluss zeigte uns Herr Götz den Rettungswagen. 
Wir bedanken uns bei Herrn Götz für den interessanten Vormittag.

Samuel und die Klasse 3b