Die Insektenvielfalt fördern mit einem Insektenhotel

Das vergangene Schuljahr stand an der GS Gerolsbach unter dem Motto „Wir und die Umwelt“. So beschäftigten sich die damaligen 4. Klassen mit dem Thema Artensterben und was man dagegen tun kann. Es wurden Vogelnistkästen gebaut, die Siegfried Schmid aus Alberzell schon vorgeschnitten hatte, und auf dem Schulgelände aufgehängt. Die Viertklässler bauten aus Schilf und Dosen Nistmöglichkeiten für Wildbienen. Außerdem bohrten Mitarbeiter der Schreinerei Mehringer-Jais Löcher in Hartholzblöcke als Brutröhren für Wildbienen.

Diese „Wohneinheiten“ fanden jetzt Platz in einem größeren „Insektenhotel“, das Sigi Schmid für die Schule schreinerte. Rechtzeitig vor Frühlingsbeginn wurde das Insektenhotel jetzt von Sigi Schmid und dem Hausmeister Günter Kreitmair auf dem Gelände vor der Schule aufgestellt und ist bezugsfertig für weitere Insekten.

Die Schulgemeinschaft sagt herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer.

 

Foto: Sigi Schmid in Aktion